Kategorien
JavaScript JS Hero Learn to Code

Playground

JS Hero besitzt eine Spielwiese: den Playground. Hier möchte ich zeigen, wie man im Playground kleine Programme schreiben kann. Programme benötigen i.d.R. eine Ein- und eine Ausgabe. Im Playground kann man das am einfachsten mit den beiden Funktionen prompt() und alert() machen:

let name = prompt('Wie heißt Du?');
alert('Hallo ' + name + '!');

Gibst Du diesen Code im Playground ein und klickst auf „Run“, so öffnet sich ein Dialog mit der Frage „Wie heißt Du?“. Gibst Du „Kitty Pryde“ ein und bestätigst die Eingabe, so schließt sich der Dialog und es öffnet sich ein Fenster mit der Nachricht „Hallo Kitty Pryde!“. Nach Klick auf „OK“ schließt sich auch dieses Fenster und unser kleines Programm ist zu Ende. Mit „Run“ kann es erneut gestartet werden.

prompt() und alert() sind zwei Funktionen, die vom Browser zur Verfügung gestellt werden.

prompt() nimmt als Paramter einen String entgegen. Oben übergeben wir prompt() den String 'Wie heißt Du?'. Dieser String wird im Dialog-Fenster angezeigt. Nun unterbricht prompt() die Programmausführung und wartet auf unsere Eingabe. Geben wir nun einen Text ein und Bestätigen die Eingabe mit „OK“, so gibt die Funktion prompt() diese Eingabe als return-Wert zurück. Diese Rückgabe haben wir oben der Variablen name zugeordnet. Unsere Eingabe landet also in dieser Variablen.

alert() nimmt wie prompt() einen String als Parameter entgegen. Oben übergeben wir alert() den Ausdruck 'Hallo' + name + '!'. Hat man 'Kitty Pryde' beim prompt() eingegeben, so ergibt dieser Ausdruck den String 'Hallo Kitty Pride!'. Dieser String wird dann der Funktion alert() übergeben. alert() macht nun nicht anderes als diesen String in einem kleinen Fenster anzuzeigen und die Programmausführung zu unterbrechen. Nach Klick auf „OK“ beendet sich alert(). Dabei ist alert() eine Funktion ohne Rückgabe.

prompt() und alert() kann man i. d. R. nicht auf den normalen JS Hero Übungsseiten verwenden. Das liegt darin, dass dort der Lösungs-Code gekapselt in einem sogenannten WebWorker läuft. Dort stehen die beiden Funktionen nicht zur Verfügung.

prompt() und alert() sollte man in der professionellen Webentwicklung nicht verwenden. Aber zum Üben sind sie ideal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert